Klasse gemacht!

WAS IST KLASSISMUS?
BEGRIFFSKLÄRUNG UND SENSIBILISIERUNG FÜR FACHKRÄFTE AUS DEM BEREICH DER KULTURELLEN BILDUNG

EINE DIGITALE VERANSTALTUNG VON „ZUR BÜHNE“ UND „WEGE INS THEATER“ IM RAHMEN VON „KULTUR
MACHT STARK. BÜNDNISSE FÜR BILDUNG“

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Schwächen unserer Gesellschaft und des Bildungssystems sichtbarer geworden sind. Die Krise offenbart soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit und verstärkt sie gar noch. Nach wie vor entscheiden soziale Herkunft und Position über Zugänge zu Bildung, Kultur oder gesellschaftlicher Teilhabe. Probleme in diesen Bereichen werden dennoch oft als Defizite der betroffenen Personen selbst wahrgenommen. Die im Rahmen von „Kultur macht stark“ geförderten Kinder und Jugendlichen sind in den meisten Fällen von Klassismus betroffen. Wir wollen uns fragen, was dies für unsere Arbeit bedeutet und in einen Austausch darüber treten, wo uns dieses Thema in unseren Projekten konkret begegnet und wie unsere Handlungsspielräume sind.
Welche Vorurteile haben wir verinnerlicht und welche Privilegien nehmen wir als selbstverständlich hin? Wie thematisieren wir Benachteiligungen und wie können wir betroffene Kinder und Jugendliche stärken?
Gemeinsam haben wir – die ASSITEJ und der Deutsche Bühnenverein – eine Fachtagung der Förderprogramme "Wege ins Theater" und "Zur Bühne" im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ entwickelt, zu deren ersten Teil wir Sie und Euch herzlich einladen.
Am Freitag, 22. Januar 2021 von 10-13:30 Uhr widmen wir uns in einer digitalen Veranstaltung der Begriffsklärung und Sensibilisierung für das Thema Klassismus im Kontext der Kulturellen Bildung. Gemeinsam wollen wir uns dem Thema annähern und einen Fragenkatalog erstellen.
Aufbauend auf die Fragen und Ergebnisse dieser Veranstaltung möchten wir eine weiterführende zweitägige Fachtagung gestalten, die wir hoffentlich als Präsenzveranstaltung in der wärmeren Jahreshälfte 2021 in Berlin abhalten können.

Programm
Freitag, 22. Januar 2020

10:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Programms, organisatorische Hinweise
Impulsvortrag Francis Seeck
„Begriffsklärung Klassismus“
moderierter Austausch und Fragen an Francis Seeck
gemeinsame Kaffeepause in Kleingruppen
partizipativer Vortrag Inna Zeitler
„Begriffsklärung Anti-Bias“
moderierter Austausch und Fragen an Inna Zeitler
Erstellung eines Fragenkatalogs in moderierten Kleingruppen
Abschließende Runde und Ausblick
13:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldungen unter Nennung einer postalischen Anschrift und mit dem E-Mail-Betreff „Anmeldung Fachtag Klassismus“
bis zum 10. Januar 2021 an: projekte@buehnenverein.de
Ihre Daten werden ausschließlich im Zusammenhang mit der Veranstaltung verwendet und danach gelöscht.

Diesen Beitrag Teilen